„Sie sagen dir, dass deine Identität auf deiner Rasse, deinem Geschlecht, deiner sexuellen Orientierung basiert, dass du, wenn du zu einer dieser Klassen gehörst, zu einer unterdrückten Kategorie gehörst, (oder) dass du zu einer Unterdrücker-Kategorie gehörst.
Und ja, ich denke, das ist eine Form der psychologischen Sklaverei.“

Vivek Ramaswamy, US-Präsidentschaftskandidat für 2024 [Minute 20:22]

„Wokeness ist ein Symptom für die tiefere nationale Identitätskrise. Die Symptome tauchen immer wieder auf. Rassen-Wokeismus, Transgenderismus, Klimatismus. Dieser neue und neueste, fabelhafte Kult, der sich in ganz Amerika ausbreitet, der Covid-ismus, seit ein paar Jahren. Er taucht immer wieder auf. Es ist die Religiosität rund um die COVID-Politik, so wie ich die Religiosität beschrieben habe in Bezug auf die Politik gegen den Klimawandel oder gegen Kohlenstoff, so wie ich die Religiosität der Transgender-Bewegung beschrieben habe, die sich immer mehr auf die Hautfarbe des anderen bezieht und die wenig Toleranz für Andersdenkende hat. Der Grund für den Aufstieg dieser säkularen Sekten ist, dass wir uns nach einem Ziel und einem Sinn sehnen. Wir wollen Teil von etwas sein, das größer ist als wir selbst.“

Vivek Ramaswamy, US-Präsidentschaftskandidat für 2024 [Minute 3:39]

„Woke hat einen Zweck, nur einen Zweck. Es gibt viele Vorwände, aber nur ein Ziel: Kontrolle. Es ist darauf ausgelegt, Menschen nach Rasse, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Impfstatus und auf jede andere Art und Weise zu spalten, um sie in Gruppen aufteilen zu können. Warum? Dann kann man eine Regierung rechtfertigen, die alle diese Gruppen kontrolliert. Schluss mit Woke.“

Pierre Poilievre, Leader of the Conservative Party in Canada

„Wahrheit ist ein rechter Begriff geworden. Man kann sie nicht sagen, denn wenn man sie sagt, wird man als rechts angesehen. Und rechts zu sein, bedeutet, in einer Liga mit den Kräften des Bösen zu sein. Es ist eine manichäische Spaltung zwischen Ideologien […] und denjenigen, die sich diesen nicht anschließen. Und die Ideologien dulden keinen Widerspruch. Denn in den Köpfen der Menschen, die sie unterstützen, repräsentieren diese: Tugend, Bruderschaft der Menschen, Fortschritt, Vernunft, Bildung… und jeder, der sich ihnen widersetzt, ist gegen alle guten Dinge. Damit sind diese Leute nicht nur falsch, sie sind keine Leute, mit denen man debattieren kann. Es sind Leute, die entfernt werden müssen und zum Schweigen gebracht werden müssen.“ 

Melanie Phillips, Britische Journalistin

„Wenn man sich gegen eine Ideologie wie den sogenannten Antirassismus (Critical Race Theory) ausspricht, der im Grunde besagt, dass alle weißen Menschen schlecht sind – oder man steht auf und sagt, eine Frau wird durch ihre Biologie definiert, und du bist gegen Transgender: Da gibt es bekanntlich keine Diskussion, du bist gecanceled, du wirst entfernt, du musst zum Schweigen gebracht werden. Dieser Dissens kann nicht zugelassen werden. Wir befinden uns in einer Situation, die ein Denker eines früheren Zeitalters kulturellen Totalitarismus nannte. Keine Alternative darf zugelassen werden. Das ist erstens ein Angriff auf die individuelle Freiheit der Meinungsäußerung und Freiheit, aber es ist auch eine komplette Ablehnung der Vernunft, denn wenn man sagt “es gibt nichts, was du sagen kannst, das von meiner Ideologie abweicht! Du sagst du bringst Beweise, um mich zu widerlegen – das kann nicht der Fall sein!” und dadurch Beweise und Realität leugnet und das Denken und die Auseinandersetzung mit einer Idee, dann verleugnest du die Vernunft selbst.“

Melanie Phillips, Britische Journalistin